jeudi 3 juin 2021

Das Herz in einer Ecke

Irgendwo in einer Ecke der Welt,
im Schatten eines Traums,
an einem Tag, der nichts Wichtiges ankündigte,
habe ich meine Kindheit verlassen,
verkörpert in einer Puppe,
oder in einem Holzschaukelpferd,
- wer weiß das schon so genau?- 
Vielleicht in einem Baum, 
oder in einer Blume,
vielleicht auch in einer  Ecke des Hauses
habe ich mein Herz versteckt.
Wer weiß es schon, wenn ich es nicht weiß?

Und ich ging.
weit weg oder weiter weg,
mehr für eine Weile
oder für immer
ich wusste es damals noch gar nicht.
Für mich, den Ort den ich verließ, 
der Ort der mich kennt
vom ersten Schritt an,
es ist sowieso eine tief gefühlte Ewigkeit.

Als ich  zurück kam, fühlte ich mich wieder Kind, 
doch die Gassen, die mir damals riesig erschienen
sie haben sich vor so viel Vorfreude eingeengt
und ich habe Angst zu haben, dass ich mit jedem Schritt,
ihnen die Rippen brechen könnte
mit meiner Sehnsucht
die ich in mir trage, die ich mitgebracht habe.
Das ganze Vermissen das ich in mir fühlte,
der Ort den ich vermisste, 
mein Herz wo auch immer es sich versteckt hält.
könnte jeden Knochen der Straßen brechen und das Sternum


Ich gehe ganz leise, 
ganz sanft die Steine berührend durch die Gassen
der einst all meine Geheimnisse kannte,
berühre die Wände der Häuser schüchtern,
nur hauchzart mit den Fingerspitzen,
und ich frage mich, ob die Risse erschienen sind
über die Jahre, wo ich weg war
durch so viele Sehnsüchte
oder ob sie schon immer da waren
und ich kenne sie seit ich bin.
Ich lege mein Ohr an die Hauswand und lausche
und frage sie mit meinen Gedanken
die sich augenblicksweise in meinen Mund legen
in meine Augen, 
als ob ich mir selbst zuhöre,
mich selbst sehe,
meine Haut berühre
mein Herz berühre, wo immer es auch ist.
Ich höre mich laufen, lachen,
seufzen oder nur träumen.
In diesen Wänden voller Geschichten
ist irgendwo mein Herz....
ich muss es finden.

Mehrmals bleibe ich stehen und schweige,
Was sollen  die Straßen, die Häuser, die Wände über mich erzählen?
Bin ich die dich ich war, die die ich geworden bin durch das Wachsen,
bin ich durch Veränderungen gewachsen?
Bist du mehr als das sie von mir kannten?
Ist das alles, was sie mir sagen könnten?
Ich lasse es mir besser erzählen
wie es ihnen ging ohne mich.
Ich schließe meine Augen
und höre ihnen zu.
Sie haben viele Geschichten über Millionen meiner Schritte
die sie beim Aufwachsen hörten.
Bin bereit, mich durch all deren Augen zu sehen
die mich vom ersten Schritt an kannten?
würde es mich verletzen…?
Wo ist mein Herz versteckt....in welcher Ecke?

Das Schaukelpferd lächelt immer noch,
als es meine Hände auf seiner abgegriffenen Holzhaut fühlt.
Die Puppe trägt immer noch ihr Kinderkleid 
das ich ihr angzogen habe
als ich noch Kind war.
Sie sieht mich immer noch mit großen Augen an wie damals.
Mit dem selben Glanz in den Plastikaugen.

Die Bäume sind größer,
die Blumen wurden ersetzt....
was wenn mein Herz......

Unter dem Schuhabstreifer 
liegt der Schlüssel zum Haus, wie immer.

In der Ecke liegt ein "Flohputz" für ein alter Hund

Ich lache laut und die Wände lächeln zurück
Mein Herz springt aus einer Ecke.....
aus welcher denn, wenn nicht aus meinem Brustkorb
und lacht mit....laut...mit Echo.....die Herzklappen vibrieren
Lachen ist Musik ....
Flooohpuuuutz......ein Teppich für den alten und aus meinen Kinderkleider gewebt...
Der Hund hat schon längst seine Augen geschlossen,
aber sein Herz hat mich begrüßt und umarmt
wie ein alter Freund einem umarmt.

Ich war nie weg.....erzählen die Wände
und mein Herz nickt ihnen zu.

Es kann es bejahen.

©Émilia


0 Kommentare:

Enregistrer un commentaire