dimanche 20 juin 2021

Was soll ich schreiben?

Zu meinen Füßen liegen die Gedanken in Wellen
wie die Gezeiten im Meer.
Was soll ich über mich schreiben?
Über das Gestern, das Heute? 
Das Gestern - hat sich schon in Erinnerungen gehüllt,
oder in Nebelwänden versteckt 
und zeigt sich manchmal augenblicksweise,
oder aber es ist schon längst in Vergessenheit geraten.
Soll ich über meine Farben schreiben? 
Ich bin voller Nuancen von Pastell bis Intensiv
Alles was ich fühle und denke hat seine Farben
Manchmal trage ich an kalten Abenden einen geblümten Schal
und an warmen Tagen feine weiße Spitze.

Ich war ein lang gehegter Traum.
Soll ich diesen Traum in eine Poésie schreiben?
Soll ich mich singen? 
Mich in Verse und Strofen und Fragmente zersplittern?

Soll ich mich in ein Lied schreiben? 
In Noten?
Ich habe viele Notenschlüssel und Noten schon verloren
Ich würde mich in  Erinnerungs-Akkorden verlieren.
Ich kann weder Troubadur noch Muse sein.
Selbst in gewählten Rhythmen, kann ich mich nicht singen.

Und dann... was soll ich schreiben?
Heute schreibe ich mich
mit all meinen Unstimmigkeiten.
Die Spitze eines Gedanken
formt Salzworte in einer Träne
und mein Herzmeer ist stürmisch und wild und salzig
Ich höre gerne meine Musik,
aber manchmal möchte ich nur ein Lied hören
dass mich nicht an meine Farben, an meinen Träume an meine Gedanken erinnert
und erst recht nicht an Liebe.
Doch heute möchte ein Gedanke sein,
aber einen mit einer Calligraphiefeder an der Spitze
der Worte nur mit viel Liebe darin schreibt,
oder ein Lied aus Herznoten und Hoffnungsnoten.
Abwechselnd leise, fast flüsternd, dann laut wie ein starker Herzschlag
von Leben und Liebe erzählt Augenblick für Augenblick.


0 Kommentare:

Enregistrer un commentaire