samedi 7 janvier 2023

Kopf oder Zahl?

Wer auch immer die Münze werfen mag...das Schicksal oder Gott, oder beide gemeinsam......man kann darüber diskutieren, nachdenken, grübeln oder was auch immer.

Kopf oder Zahl .....nicht meine Art Entscheidungen zu fällen. Ich entscheide mich spontan aus dem Bauch heraus.

Es ändert sich machmal  von einem Augenblick zum anderen alles. Wenn man das erlebt, zögert man nicht, schläft man keine Nacht darüber, man sagt ja oder nein. Es gibt kein Vielleicht, kein Unentschlossen, kein Unentschieden. Also warum  und wieso sollte ich zögern?

Eine Nacht darüber zu schlafen - macht mich eher schlaflos. 

Abwarten - worauf? Auf schönes Wetter? Würde meine Ungeduld noch mehr strapazieren. 

Mich beraten lassen? - Entscheiden muss ich mich trotzdem allein.

Kopf oder Zahl - nun wer wirft für mich die Münze? 

Entrez dans la ronde du vent dans le plus grand cirque du monde ici l’on rit ici l’on pleure les jours et les nuits se confondent voici vos rêves en noir et blanc vos cauchemars sur grand écran venez voir l’amour enchaîné les monstres sont en liberté le Cirque […]  

Das ist ein Fragment aus einem Lied.  Läuft gerade eben im Radio. Als könnte jeder und alles meine unausgespdochenen Gedanken ahnen. Das Lied passt augenblicklich gut zu meinem Chaos.

Manchmal, sowie zur Zeit ist mein ganzes Ich wieder ein Mal in einen Gefühlswirbel geraten.

Ich habe gefülht zig Hände und Füße die an mir herumziehen, mich in alle Richtungen ziehen.

Tante baut körperlich ab. Geistig ist sie fix wie ein Wiesel und das ist anstrengend. Sie weiß was sie will und sie kann es nicht tun. Ihr fehlt die körperliche Kraft. "Schätzele, das muss erledigt werden!" Dann folgt ein Vortrag über die Dringlichkeitsstufe usw.  Und laut Tante geht mir ihr Anliegen am Arsch vorbei......

Renė hat sich wieder einmal getrennt. Er...er ...wieder er. Je mehr sie sich ihm annäherte, umso mehr sie sich ihm unterworfen hat, umso mehr hat er sich zurückgezogen. Sein Rückzug ist wie eine tiefe Höhle. Man sieht ihn nicht .....

Bei Renė muss man auf Konfrontation gehen. Ihm  Ultimativen stellen. Wieso wollen manche Männer herausgefordert werden. Wieso erwarten sie, dass frau ihnen zeigt wo der Weg ist?

Als wir Kinder waren, haben Renė und ich oft gerauft. Wenn er keine Lust hatte mit mir zu streiten, ging er. Ich fühlte mich dann als Gewinnerin. Pustekuchen!. Er ließ mich nur links liegen. Aber kratzbürstig wie ich bin, ging ich auf  Konfrontation.....

Heute sagte er, er könnte mit niemandem besser reden als mit mir.

Beruflich kann er sich vor Aufträgen kaum retten. Deshalb arbeitet er die Wochenenden durch. Er hatte eine lange Durststrecke und ist deshalb so ehrgeizig . Liebe muss tief sein, um das zu überwinden.

Zoė hängt mehr an Lars als an mir. Nils ist ein kleiner Abenteurer. Er will nur raus zu den Tieren, auf die Felder. Er will nur sehen.

Jeden Morgen hat er ein paar Kekse oder Kipferl in seinen Jackentaschen versteckt. Diese ißt er dann auf dem Weg. Er liebt jeden der mit ihm wandert. 

Auf Netflix läuft zur Zeit "Dog Gone" . So einen Hund will er haben.......nun er ist zu klein um den Sinn des Filmes zu verstehen.....er sieht nur den Hund und dass es nicht mehr regnet. Und seine Gedanken sind schon wieder vor der Haustür.

Wir haben diese Woche Urlaub. Wohlverdient. Die erste Urlaubswoche war für mich völlig zugemüllt mit Papierkram. Praxis, Hauspapierkram und privaten Papierkram.  Aber die Abende waren trotzdem pure Poesie.


Und ich sage dir,

dass es mir gut geht.

doch für einen Augenblick  

fühle ich mich ohne dich verloren.

Ich brauche jeden Augenblick mit dir

wie ein Herzschlag, wie ein Atemzug,

um zu leben. 

Ich weiss es und du weißt es:

es gibt Sonnenuntergänge

die nie zu Sonnenaufgänge werden.

Wir sollten uns deshalb nie

aus den Augen verlieren.

©Ėmilia




 

0 Kommentare:

Enregistrer un commentaire