samedi 21 janvier 2023

Nur ein Gedanke sonst nichts

Heute Morgen öffnete ich das Schlafzimmerfenster und es roch nach Winter, nach Schnee und die Kälte berührte sanft meine Wangen. Meine Gedanken waren noch bei mir und nicht weit weg von mir......

Lars und ich fuhren zum Markt. Er hätte gerne noch eine Runde geschlafen. Aber er wollte mich  wegen der Glättegefahrwarnung nicht allein fahren lassen. Hätte er wirklich eingreifen können, wenn ich geschlittert wäre.......man kann ja alle Götter klein reden.....

Habe Tante und ihren Angestellten Latte macchiato gebracht. Waren richtig froh für den Seelenwärmer.

Zu Hause warteten die Kinder  mit dem Frühstück auf uns und jede Menge Arbeit.

Zurück zum Fenster:

Ist es ein irgendwo in der DNA gespeicherter Instinkt, aus dem Fenster zu sehen, mit den Augen in die Ferne zu blicken und mit Herz und Gedanken und Sinne die Weite sehnsuchtsvoll zu erkunden?

Ich schreibe augenblicklich mit dem Herzen, das sich so voll anfühlt : 

Maman stand eines Tages am Fenster und blickte irgendwie gleichgültig, die wissen es alle Götter, keine Lieblosigkeit, kein Desinteresse ist, eher eine verträumte Sehnsucht oder was weiss ich...ist, aus dem Wohnstubenfenster.  Ich trat ein, grüßte und sie drehte sich nicht einmal zu mir um. Ich stellte mich neben sie und folgte ihrem Blick  so weit meine Augen sahen. Sie stand mit großen Füßen und ich gefühlt in den Kinderschuhen.

" Ich habe dich gar nicht kommen gehört..." entschuldigte sie sich.  Ich aber stand schon eine gefühlte Ewigkeit neben ihr....

Omi blickte Tage Tage bevor sie ging auch aus dem Fenster.....sie war ebenso weit weg.... .....Woher kommt diese gefülhte Gleichgültigkeit die das Leben auszublenden scheint?

Wenn ich zu viele Gedanken angesammelt habe, blicke ich auch aus dem Fenster...... und denke keinen einzigen Gedanken......

Braucht der Mensch diese Augenblicke die er nur für sich allein ist?. Manchmal hat nicht einmal das Leben darin Platz.... Muss das Herz leer werden......so ab und zu....



0 Kommentare:

Enregistrer un commentaire