lundi 14 mai 2018

Freude

Es gibt immer etwas Schreckliches in jedem Leben.
Es gibt in den Tiefen jeden Lebens etwas schrecklich Schweres,  wie ein Blei, das einem herunterzieht in eine Art profunder Traurigkeit.  Abgesehen von den Heiligen und streunenden Hunden sind wir alle mehr oder weniger von der Traurigkeit befallen. Traurigkeit ist wie eine Epidemie.
Freude hingegen kommt nicht von innen, sie entsteht von außen - eine Sache von nichts, zirkulierend, luftig, fliegend. Freude hat nichts mit Euphorie, Optimismus oder Enthusiasmus zu tun. Sie ist kein Gefühl.  Freude hat keine Vorgeschichte, kein Gewicht, keine Tiefe. Sie fliegt einem zu wie eine Vogelfeder die vom Himmel fällt.
Sie ist das kostbarste menschliche Geschenk. Nur Kinder können sie bedingungslos empfinden und verschenken. Kinder, Heilige und streunende Hunde.
Und ich?
Ich trage ein Blei in mir, das mich in die Tiefen der Traurigkeit zieht, wie ein Wassermännchen die Kinder herunterziehen mag, wenn die in einen offenen Brunnen schauen.
Aber ich freue mich für die wunderbaren kleinen Augenblicke die mir geschenkt werden,  für die Liebe die mir geschenkt wird. Das alles und mehr öffnet die Tür der Traurigkeit so freundlich, dass sie verloren geht, dass sie ihre dunklen Manieren verliert und dass ich sie nicht mehr erkenne.

Freude zahlt immer einen hohen Preis. Unendliche Freude geht nicht ohne unendlichen Mut. In deinem Lachen ist es dein Mut, den ich gehört habe - eine tiefe Liebe die mir Mut schenkt. Mut jede Tiefe der Traurigkeit zu überwinden.

Ich danke dir für die Liebe und den Mut die Tür zu meiner Traurigkeit zu öffnen und den Raum mit Freude zu füllen

©Émilia

0 Kommentare:

Enregistrer un commentaire