samedi 10 mars 2018

Nicht nur ein Name

Als ich geboren wurde, hat mich meine Mutter nach den Frauen benannt, die sie bewundert und geliebt hatte.

Namen bedeuteten für sie Liebe. Für sie hatten Namen Erinnerungen.
Namen wurden mir ebenso mit der Zeit wichtig. In meinem Herzen behielt ich die Namen von allen Menschen die ich liebte. Alle meine Puppen habe ich nach diesen Menschen benannt.

Damit,
Du bist ein Fremder, bis ich deinen Namen kenne.
Du bist nur ein Name, bis ich deine Geschichte gelesen habe.
Du bist eine wichtige Geschichte für mich, aber
Du gehörst nicht zu mir, bis ich deine Seele sehe.
Deine Seele,
ist der Name deiner Geschichte.

- Lynn -  Lina - ich war 10 Jahre alt und wir Kinder schliefen unter der Woche bei unseren Großeltern und am Wochenende bei Mama. Oma's Haus war noch nicht umgebaut und es gab ein Feuer. Die Sommerküche ging kurz nach Mitternacht in Flammen auf und brannte sich kerzengerade durch den Dachstuhl. Die Sommerküche war ein Nebenbau und das Feuer konnte früh gelöscht werden.
mein Zwillingsbruder nahm mich an der Hand und aus Panik rannten wir barfuß und in Pyjama zu den Nachbarn. Lina unsere Nachbarin, eine  Frau die damals  über 70 Jahre alt war, aber noch sehr agil, nahm uns mit in ihr Haus, wusch uns die Füße, cremte sie mit Ringelblumensalbe ein und steckte sie in ihre gestrickten Wollsocken. Danach steckte sie uns in ihr Bett und kochte uns Pfefferminztee mit Zitrone. Wir knabberten die besten Kakaokekse der Welt und tranken den weltbesten Pfefferminztee mit Minzblättern aus ihrem Garten.

Zoé - eine beste Freundin aus Kindertagen. Wir trugen die gleichen Kleidchen, die gleichen Kindergartenrucksäcke, die gleichen Mäntelchen. Und wir teilten unser Pausenbrot, unsere Spielsachen und unsere Stifte. Ein sehr geduldiger und ruhiger Mensch. Vor ihr lernte ich das Stillsitzen, das Leisesein. Dann trennten sich ihre Eltern uns sie zog mit ihrer Mutter in die Stadt. Ich sah sie nie wieder und vermisste sie lange.

Marie - Maria war der zweite Vorname meiner Mutter, der Vorname meiner Großtante. Beide sehr temperamentvolle Menschen. Menschen die alle Erwartungen erfüllten, aber jede Menge Erwartungen an andere Menschen hatten. "Was ich kann, kannst du allemal" - so ihr Motto.

Alles Gesichter der Liebe die alle beschützenden Naturgesetzte in sich tragen

Ein Herzschlag. Ein Ort. Eine Stimme. Eine Schnappschuss-Erinnerung an jeden Sonnenuntergang, der durch Poren in die Seele drang. Ein Lächeln. Ein Lachen; ein klingelndes, seelenzitterndes, herzschmerzendes Lachen. Ein Name hält das Herz. Ein Name hält den ganzen Himmel in seinen Buchstaben - ein Herz-Alphabet sanft und zartblau wie die liebevollen Farben des Himmels Ein Name enthält ein Gefühl. Ein Name hält Erinnerungen. Bunt und leuchtend. Laut wie ein Lachen in der Sonne.

©Émilia

0 Kommentare:

Enregistrer un commentaire