lundi 2 septembre 2019

Englisch

Gestern am späten Nachmittag machten wir einen kurzen Spaziergang in der Innenstadt. Wir trafen uns mit Freunden im Eiscafé Picasso. Dafür zu schwärmen ist übertrieben. Weder das Eis noch der Cappuccino war überdurchschnittlich, so dass mich der Weg dahinführen könnte.
Immerhin war es gut besucht.

Auf dem Nachhauseweg hörten wir Musik.
"Das ist amerikanische Gospelmusik." staunte ich. Wunderschöne Stimmen, gute Texte und die Gitarristen hatten den  Saiten wunderbare und harmonische Klänge entlockt.

Wir blieben stehen und lauschten. Es war eher ein kleiner Kirchenchor, bestehend aus Frauen, Männern und Jugendlichen.
Sie sangen Gospel auf  Englisch und Spanisch. Es war die Christ Embassy(Freie evangelische Gospel Kirche)

Jugendliche und Kinder verteilten an die Leute die da standen und zuhörten Broschüren.

Nun ja, soll jeder an Gott glauben, auf welche Art auch immer. So lange niemand mir seinen Glauben aufzwingen will, ist die Welt für mich in Ordnung.

Ich hätte gerne noch mehr Gospel gehört. Leider predigten sie zwischendurch auch etwas länger.
Meine Interpretation von Gott oder Jesus ist es nicht.
Pantheismus(Deus sive natura) sagt mir eher zu.

Da kam ein Mann (ca 30 Jahre alt) auf uns zu und hatte eine Fragen über Gott. Er war höflich, freundlich und sprach Deutsch mit amerikanischem Akzent. Irgendwie fand ich seine Aussprache lustig. Er sprach mit Lars Englisch  und fragte mich ob ich auch Englisch spreche.
Freilich schreibe und lese ich Englisch. Aber meine Aussprache ist mir selbst peinlich.
Ich spreche ungern eine Sprache mit jemandem der sie besser kann als ich und mich auslachen könnte.
Mit vielen Umlauten in Deutsch habe ich immer noch zu kämpfen. Man schreibt und liest eine Sprache immer besser als wenn man sie spricht.

Mittlerweile finde ich mich damit ab, wenn jemand über meine Ausprache schmunzelt oder lacht. Passiert eher selten.
Aber ohne Absicht oder mit Absicht nimmt man jemanden die Möglichkeit zu üben.
In Englisch verbessert mich Lars immer. Er meint es nicht abwertend, trotzdem ist es mir peinlich und spreche es dann nicht mehr. Doch eine Sprache lernt man wenn man verbessert wird. Auf eine nicht belehrende Art.

Ein paar Sätze sprach ich auch und er verbesserte mich nicht. Wenn mich niemand verbessert fühle ich mich etwas freier. Ich traue mich fließender zu sprechen.

Ich erinnerte mich wie ich Oma und Opa bei der Aussprache immer zu verbessern versuchte. Ohne Erfolg.
Opa hörte mir nicht zu und Oma sagte " ich verstehe mich und du musst mich nicht verstehen, wenn du nicht willst."
So selbstbewusst denke ich mittlerweile auch. 
Eigentlich sagt im Job niemand etwas über meine Aussprache. Wir sind ja nicht im Grammatikunterricht.
Neulich hörte ich ein wunderschönes sanftes Italienisch. Ich habe nicht alles, aber sehr viel verstanden. Sprechen kann ich es gar nicht. Zumindest kenne ich nicht alle Verben und ich kann sie nicht deklinieren.
Die Patientin und ihre Familie freute sich, dass ich sie einigermaßen verstanden habe.
Manche Völker freuen sich wenn man ihre Sprache versteht oder sogar spricht. Egal wie bescheuert die Aussprache ist.
Andere Völker wiederum möchten, dass man nur ihre Sprache spricht, wenn man sie perfekt sprechen kann.....
Dann bleibe ich lieber stumm.






0 Kommentare:

Enregistrer un commentaire