mercredi 11 septembre 2019

Tatsächlich

Ich bin oft weggegangen ... von meiner Familie, von Freunden, von einer Liebe....aus einer Stadt, in die ich mich verliebt hatte.
Tatsächlich ist das Leben eine lange Reihe von Orten und Menschen, von denen aus man weggeht ....
Mal ist es das Erwachsenwerden, das einem von Zu Hause wegzieht, das Studium, der Job, mal die  eine oder andere Liebe und manchmal ist es ein Ort in den man sich verliebt.
Egal, wie viel Kleidung man in seinem Gepäck hat, und wieviele Paar Schuhe ... egal was im Koffer steckt, auf den man sich setzen muss, damit man den Reißverschluss zuziehen kann, etwas bleibt von einem immer zurück.
Die Menschen zu verlassen, die man liebt, oder den Orten die man mit der Zeit liebgewonnen hat, den Rücken zuzudrehen, ist schwer. Je mehr Liebe da war, umso schwerer geht man weg. Und immer bleibt ein Stück Herz zurück.
Und manchmal zieht einem das Stück Herz, das man zurückgelassen hat wieder dahin. 

Man nimmt sein Herz zwischen die Zähne, folgt dem Weg und macht weiter ... man beginnt mit dem Auspacken und versucht sich zu Hause zu fühlen und an das Stück Herz anzuknüpfen. Immer wird eine Naht sichtbar bleiben...auch wenn sie verblasst. Man war ja schließlich mal weg.

Und an diesem Punkt stehe ich nach langen Überlegungen heute. Wir haben abgewogen, gezankt, geweint, uns einander fast aufgefressen und letztendlich schon viele Vorbereitungen getroffen. Es wird bis November oder sogar Dezember dauern, bis ich  wir weg können. Aber ja, verliert man auch dabei..wegen dem einen blöden Schaden am Haus, konnten wir etwas aushandeln, und somit den Verlust geringer zu halten. Somit und deswegen wird kein Stück Herz zurückbleiben.
 Aber man gewinnt auch. Wir haben Babysitter für Zoé-Marie, wir haben ein Haus wo wir nichts umbauen müssen, keinen Nachbar der alte Bäume ausreißt und einen wesentlichen Teil der Hinterwand beschädigt und nur für einen Teil des Schadens aufkommt. Nein, es wird kein Herz Stück Herz bleiben.
Ein bisschen Herz in Fulda vielleicht, denn da fühlen wir uns sehr wohl und haben ein paar sehr gute Freundschaften geschlossen.
Und ich hoffe letztendlich das Richtige getan zu haben, als ich entschieden habe meinem Herzen zu folgen und Menschen die ich liebe mitzunehmen in einen Ort der für sie neu ist, eine Sprache die sie nicht gut sprechen.
Nun ja, ich spreche auch keine Sprache so richtig gut und akzentfrei und lebe auch noch. Ja nein, so witzig ist das Ganze doch nicht, aber Humor tröstet hinweg.
Auch wenn diese Menschen mit der Zeit, Menschen die sie lieben, den Ort und die Sprache liebgewonnen haben, es ist ein totaler Neubeginn für sie. 

Liebe ist .....ich werde alles tun, diesen besonderen Menschen alle meine Liebe zu geben so gut ich kann. Manchmal wird es schwer sein. Manchmal werden wir an unsere Grenzen kommen.
Dann nehme ich mein Herz zusammen und gebe alles was ich habe.

Oubli ton passé
qu'il soit simple ou composé
et participe á ton presént
pour que ton futur
soit plus-que-parfait.



0 Kommentare:

Enregistrer un commentaire