mardi 1 octobre 2019

Rund um die Uhr

Dich
einmal rund um die Uhr gedacht,
ab und zu für einen Augenblick,
für einen Wimpernschlag,
für einen Herzschlag.

Ein Du
und dann zieht die Zeit weiter
und ich mit ihr.
Sekundenweise.
Ach, weißt du,
dass mit mit dir in Herz und Gedanken
jeder Weg schöner,
jeder Weg leichter ist.

Die Uhr?
Die Uhr ist nur eine Konstante.

Sanft bei dir ab und zu
mit einem Gedanke
einen Herzschlag lang
mit Sehnsucht im Augenblick
und dann die Zeit zieht weiter
mit den Jahreszeiten,
mit den Gezeiten.

Ich schreibe das hier
und versuche
dich nicht zu denken
dich nicht zu fühlen
die Sehnsucht zu verscheuchen.

Dann sehe ich zu wie weitere Augenblicke
an mir vorbeiziehen
wie ein Schwarm  hellsilberfarbene Wildgänse.

Doch in den Gedanken
hängt hauchfeinzart noch ein Wort
dass sich zu Tinte verflüssigt
und dunkelblau in ein Tagebuch tropft.

Eine Kerze die mir Licht ist
tanzt ihren Lebenstanz
in den Augenblick hinein.

Es ist still
nur der Uhrzeiger
stellt sich von einer Sekunde auf die andere,
Augenblicke flanieren
durch die Zeit,
legen sich in einen Wimpernschlag
auf meine Wimpern
die zärtlich mit einem Du
meine Wangen berühren
mein Herz
und mein Traum



0 Kommentare:

Enregistrer un commentaire