mercredi 21 août 2019

Durch den Alltag mit Zoé

Nach einem langen stressigen Arbeitstag ( wir sind unterbesetzter den je) bin auch ich froh, wenn ich meinen Chip an dieses heilige Gerät(Terminal) dass unsere geleisteten Arbeitsstunden( mit Abzug fürs Pipimachen, fürs Wassertrinken und Pause die wir nie machen) speichert halten kann und ein Pieeep höre.
Dann fällt mir ein Stein vom Herzen.
"Nur raus aus dem Chaos hier und schnell weg!" dachte ich.

Zoé hat neuerdings die Angewohnheit nach "Überraschung" zu fahnden und ist überglücklich irgendeine Kleinigkeit darin zu finden. mal abgesehen von Buntstiften mit denen sie gerne auch die Bodenfliesen oder die Wand in der Küche verkritzelt, wenn man nicht hundert Augen, hundert Hände und doppelt so schnelle Füße hat um sie davon abzuhalten.

Kaum zu Hause angelangt klingelte mein Diensthandy.
"Noch nicht einmal die Sandalen von den Füßen streifen und in Hauslatschen schlüpfen lässt man mich."
"Bist du schon zu Hause?" ...... ja, wo sonst....
"Hab wieder ein Problem?" schrie mir meine Nachtschichtkollegin ins Ohr.
"Wer hat keine Probleme?" wollte ich laut denken. Aber ich wollte ja nicht ihre Klappe füttern damit sie sich noch mehr ausheulen kann.
"Was ist los? Sag mal.."
Und sie begann zu zählen.... 4 Leute krank.
"Der sah fit aus, die hat keinen Bock....ich fühle mich berarscht...."
"Was denn, die sind nun für ein paar Tage weg. Und du hast wieder niemand.....?!" ich hätte schreien können, aber nützt nichts.
"Kommst du früher? Kannst mir etwas abnehmen? Ich weiß .... aber ich habe keine Lösung...."
"Ich aber muss eine haben?" wollte ich brüllen was meine Stimmbänder hergeben.
Zoé klammerte sich an mich und wollte unbedingt in meine Arme zum Küsschen geben. Mir ihren winzigen Händchen( die sind richtig winzig) warf sie mir Küsschen zu. Ich hätte weinen können, vor Freude, vor Liebe, vor Stolz und letztendlich vor Wut auf die Kollegin, auf unsere Gelburlauber, weil man mir nicht einmal meine Freizeit lässt.
"Wenn ich jetzt keine 11 h Ruhepause habe, werden mir die Stunden nicht angerechnet(Arbeitsschutzgesetz ist für die alt Katz wenn man es nicht einhalten kann)."

Nun "lange Rede, kurzer S.....z" wie manche Kollegen sagen,  ich stellte meinen Handywecker um 4:00.
Zu viele Diskussionen sollten den Abend nicht eintrüben. Ich konnte nicht einschlafen, nicht durchschlafen und um 3:45 kroch ich aus dem Nest.

Und ich stand um 17:00 Uhr da und hatte das gleiche Problem wie die Kollegin. 
"Kannst du früher kommen?"
"Scheße aber was soll ich machen?" sagte sie genervt.
"Früher kommen!" lachte ich.
.....
Ich hätte mich ausruhen können. Aber ich wollte Zoé noch ins Bettchen bringen, bei Oma Elke.
Frische Bettwäsche liebt Zoé. "huuuu, söhn....schschön!" korrigiert sie sich. Ohne Kater Maurice. Oma Elke hat Katzenhaarallergie.
Und ohne Maurice, schläft Zoé nicht ein.
"Na, dann nieße ich halt." Oma tut alles für ihr "frechen Fratz"

Ich auch  für alle....

Zoé hat so viele Menschen die sie lieben um sich herum.

Ich verpasse viel. Sie spricht deutlicher. 3sprachig und mischt die Sprachen nicht wie ich.
Ihre Motorik entwickelt sich rasant. Dazu tragen die Mädels sehr viel bei.
Und sie ist seit 6 Wochen pampersfrei. kein Fläschchen, keinen noch so bunten Kinderbecher. "Glas will ich!"  Sie ist nur um 1 Kopf kleiner als andere  Kinder mit fast 18 Monaten.

Wächst schon noch...


0 Kommentare:

Enregistrer un commentaire