dimanche 25 août 2019

Meerrettichblüten duften nach Honig





Der Honigduft im Morgentau
Fragile Blüten im Sommermorgenlicht gebadet
Blütenstaub auf  zarten Schmetterlingsdlügel
durch die Luft getragen.
Meerrettich
blüten duften nach Honig
Honigbittersüss.

Den habe ich in den Fuldaauen entdeckt. Je näher wir dem Meerrettich kamen, um so intensiver strömte uns ein wunderbarer Honigduft entgegen.
Mir sind die wunderschönen weißen Blüten aufgefallen. Ich musste daran riechen. Vorsichtig tastete ich mich an die Blüten heran. Ich wollte nicht den sattgrünnen Feldteppich zertrampeln.
Ich habe vergessen, wie die Blüten duften.

Ich erinnerte mich an Oma's Garten. Ein Teil davon lag etwas halbschattig hinter der Scheune. Es war eher einen riesigen Getreidespreicher. Riesige Holzzwischenwände teilten ihn in Fächern auf.
Oma's Ordnungssinn(man muss mit geschlossenen Augen alles finden können) war auch da zu finden.
Immerhin hatten wir einen regelrechten Meerrettichwald. 
Als Kind hasste ich die Wurzeln. Sie waren extrascharf und brannten einem fast die Augen aus.
Meerrettich raspeln konnte man nur an der frischen Luft.
Oma stellte ein Kuchenbackblech mit den Raspeln in den Backofen um sie "abzumildern", damit wir Kindern auch mitessen konnten.
Opa ging jedem nur so geringsten Zank und Streit au sem Weg. Und er mochte keine Schimpfworte(Sauwörter).  Aber da konnte er sich furchtbar aufregen und er schimpfte manchmal auch mit Oma. "Der ist strohdrocken, kannst du fressen."
Und wenn es ihn total nervte sagte er auch schmunzelnd "furztrocken". Ich denke damit wir Kinder da lachen konnten und uns der Zank nicht ängstigte.
Opa raspelte für sich extra. Und niemand durfte an seiner "Meerrettichsaucen-Kunst" zweifeln.
Mit geraspelten Äpfeln, Essig, Zucker, Salz, Pfeffer und Rahm zauberte er einen sog. Dipp. nach dem ersten Bissen bekam er einen roten Kopf. 
Oma schimpfte ohne Rücksicht auf uns.
"Du Depp! Wie ein roter Affe siehst du aus! Die Ohren fallen dir noch ab!Und die Augen sind rot wie die eines feuerspeiender Drachen."
Opa schmunzelte und aß weiter.
"Die Flederhex!" lachte er. "Ihr dürft nicht so reden, verstanden?!" ermahnte er uns.
Wir hielten uns vor lachen den Bauch.

Wenn ich im Oktoberurlaub nach Hause fahre, ernte ich mir welchen in René's Garten.
Hier kann ich niemand damit begeistern. Niemand mag ihn.
Zoé wird ihn bestimmt lieben wie ich.



0 Kommentare:

Enregistrer un commentaire