dimanche 11 août 2019



Das Lichterfest war schön und gut besucht. Nach 21:00 Uhr war es überlaufen. Alle 5 Meter waren Stände mit Essen, und Getränke aufgestellt. Die hiesiegen Gastronomen und Landwirte haben sich ordentlich Mühe gegeben, kulinarische Tradition auf der Pauluspromenade am und im Schlossgartenhochwertig anzubieten. Es ist selbstverständlich, dass da viel Gedränge ist und man muss Zeit und Geduld haben anzustehen. Ein paar Kleinigkeiten haben wir uns auch ausgesucht. Ein 3Gängemenue muss man nicht unbedingt haben. Das kann man zu Hause in Ruhe essen. Ja nein, beim Essen brauche ich Ruhe. Aber lecker geröstetes Baguette mit Frischkäse, geräuchertem Fuldaer Schinken, sauere Gurken und rotem Paprika gezaubert schmeckte sogar mir sehr gut.
Für Unterhaltung war ebenso gut gesorgt. Der Niesig Musikverein, Irish Music mit "Sheep Dip". Hessische Radiosender vie die HR 4, 1, 3 und FFH waren anwesend und moderierten unentwegt.
Anschließend haben wir uns mit Wasser, Orangensaft, Espresso und Cappuccino versorgt und an einen Tisch gesetzt um Musik der Guppe "Chris & me + Stefan Jehn" zu lauschen. Guter Folk und Pop, sehr gute Stimmen. Ab 19:00 waren viele Helfer bemüht alle Kerzen anzuzünden, so dass alle Wege und der See wie in einem Lichterkranz eingerahmt wunderschön anzusehen waren. Ein paar Tanzgruppen verschiedener Vereine haben dazu getanzt. Männer und Frauen trugen schöne hochwertige Barock-Kleidung, passend zum Barock-Viertel in Fulda.  

Währen da nicht die Plappermäuler gewesen die alles mit ihrem Alltagsgeschwätz über Privates oder Politik und Wirtschaft übertönen mussten. Dieses Herumrennen schon leicht angesoffen um sich eine neue Flasche Wein oder Krug Bier zu holen und mit hochroter Birne weiter gackern, hat mich wirklich genervt. Kann man nicht ein paar Stunden still  auf dem Hosenboden sitzen und die Musik genießen ohne zu plappern? Wieso muss man Alkohol saufen bis zum Umkippen? Wer gerne verzuckerte und hochprozentige Cocktails mag, sollte auch wissen wenn "der Stiefel voll ist", wenn er genug hat um noch einigermaßen fit zu sein. Das Gekotze auf dem Rasen was die ekelhafste Krönung.

Irgendwann so gegen 22:00 Uhr war auch die Gruppe sichtlich abgenervt und hatte keine Lust mehr die versoffenen Böcke und Eulen zu übertönen.
Wir sind dann auch nach Hause gefahren. Wir brauchten bestimmt 20 Minuten um uns aus der Menschenmenge herauszuschlängeln
Fazit: Der Park war wunderschön dekoriert. Die Lichter hätte ich gerne noch weiter bewundert. Ich mag keine Menschenmengen die es mit allem übertreiben. Durch die Menschenmenge zu fotografieren, brachte sie nicht zur Geltung. Zoé schnappte sich ein Teelicht und zeigte fröhlich " Habe auch Ketze". Und schon kam so eine Sauftrulla mit dem Feuerzeug und wollte sie anzünden, hätte ich sie nicht zurechtgewiesen. Ich musste mich sehr zusammenreißen keine unanständigen Wort zu gebrauchen.  Ich bin ein sehr leiser Mensch. Lärm stresst und ermüdet meine Ohren.
Der gestrige Abend konnte mich mehr ermüden als 12 OP -Dienst ohne Pause.
Die haben sich alle( Thomas und seine Partnerin Sonja, René seine Zwillinge, die Mädels, Lars noch mal in die Küche gesetzt zum "Fressen". Ich habe Häppchen, kleine Hähnchenschnitzelchen und Fleischbällchen für am Sonntag vorbereitet. Alles haben sie noch verputzt.  Ich habe die quängelnde Zoé und mich bettfertig gemacht.
Putzmunter nach dem Bad tanzte Zoé barfuß und zerquetschte mit den Händchen einen Pfirsich. Baden wollte sie aber mit den Mädels.
Was für ein langer Tag.
Eben nach dem Mittagessen fuhren alle nach Hause. Ich freute mich wahnsinnig auf volle Bude wie bei Oma, aber es macht müde.
Ich muss noch das Chaos wegmachen. Allein bestimmt nicht.
 


0 Kommentare:

Enregistrer un commentaire