vendredi 30 août 2019

Powersong 30.08.2019




Auf der Fahrt nach Hause im Radio gehört.
Ein Lied zum Sonnenuntergang.

Ich fuhr im Sonnenuntergang durch die überfüllten Straßen der Innenstadt. Die abendrotfarbene Ecke des Himmels spiegelt sich in den Fenstern der Hochhäuser die den runden roten Sonnenball verdecken.
"Wie hässlich das Bankenviertel ist," dachte ich und fuhr noch ein paar Schritte weiter. "Zu Fuß wäre ich viel, viel schneller zu Hause"
Wochenendverkehr.
Ich höre dieses Lied und denke dich. Du warst viel Liebe. Eine tiefe Traurigkeit legte sich wie ein feiner dunkler Schleier über mich.
Endlich konnte ich zügiger weiter fahren. Nur noch ein paar pinkfarbene Fäden sind vom Sonnenuntergang zu sehen.

 Noch 1000 Worte.

Das ist eine Filmkomödie mit Eddie Murphy.

Es ist schon lange her aber ein Blitzgedanke löste sich  aus den Erinnerungen in meine Gedanken. Der Baum. Ich erinnerte mich an den Baum an dem Worte hingen.
In der Tat sah ich nur den halben Film, da ich weg oder lernen musste. Obwohl er eine leichte Handlung hatte und ich mir selten Filme ansehe, schaffte es dieser Film, meine Aufmerksamkeit darauf zu richten. Die Idee war einfach - nach einem Fluch, -  an den ich mich nicht genau erinnere  war ein mann an einen Baum gebunden, der seine Blätter verlor, wenn er sprach. Ein gesprochenes Wort "tötete" ein Blatt. Und wenn  der Baum alle Blätter verloren hat, sollte der Baum sterben.
Offensichtlich beschloss er, nicht zu sprechen. Eine äußerst schwierige Sache, wenn man bedenkt, dass seine engen Freunde nichts von diesem "Fluch" wussten. E verlor ihren Job, seine Freunde, seine Familie nach dem "seltsamen" Verhalten.
Schließlich, als er die Blätter an den Fingern einer Hand zählen konnte, verzweifelt, um zu retten, was er noch retten konnte und sich mit sich selbst zu versöhnen, unfähig, die Situation zu erklären, sagte er nur "Ich liebe dich" und " Ich habe vergeben. "
Die meisten Blätter sind Blätter mit Leben. Mit Gutem, mit Schlechtem, mit Fehlern und mit schlechten Meinungen. Eine der Antworten klang wie "Worte können mit den Blättern eines Baumes verglichen werden. Wenn wir viele Worte ohne Bedeutung sagen, fallen die Blätter und der Baum stirbt. “
Können wir versuchen, den "Baum" zu retten, indem wir nur Worte sagen, die niemndem weh tun? Es gibt viele verletzende Worte, ungesagte Worte und viele Situationen, in denen wir sie sorglos in den Wind werfen. Wenn wir erkennen würden, dass jedes Wort ein Blatt vom Baum unseres Lebens tötet, wären wir vorsichtiger mit den Worten und mit den Menschen die wir lieben
Was tun wir jedoch in einer Stille in der es keine Worte gibt? Wenn wir schweigen, sterben wir nach und nach. Der Mangel an Worten trocknet Blatt für Blatt, die Seele, die sich letztendlich im Wind verliert und stirbt ...

Die Worte, die ich nicht gesagt habe,
trug ich viele Stufen hinunter
in meine Seele.

Wie in eine gewölbte Höhle,
immer tiefer stieg ich in die Welt der Unwahrheit hinab,
und habe die Worte in Steinkisten gepackt.
Da unten liegt eine verborgene Liebe.
Die Worte, die ich eigentlich sagen sollte und nicht gesagt habe.

Es gibt so viele Worte und Schritte der Stille tief in mir.
Dort, wo jedes Wort und jeder Schritt hinter mir stirbt.
Von dort aus, aus der unberührten Lagune,
auf den Stufen der Stille,
aus dem Verborgenen flackern die Lichter der Liebe
die ich versteckt halte.


©Émilia







0 Kommentare:

Enregistrer un commentaire