mercredi 4 avril 2018

Vermissen

Es sind Osterferien und wir haben lieben Besuch. Die Mädels. Die Töchter meines verstorbenen Zwillingbruders. Die Große ist ganz vernarrt in Zoé und der beste Babysitter der Welt. Ja nein, ich lasse Zoé nicht einen Augenblick aus den Augen.
Die Kleine bewundert sie. Zoé ist viel zu klein und viel zu fragil, um dass man mit ihr spielen kann. Wenn es nicht regnet wie eben, machen wir kleine Spaziergänge.
Gestern am frühen Abend, saßen wir im Wohnzimmer und warteten mit dem Abendessen bis Lars vom Dienst kam.
" Es ist schön hier." sagte die Große sich im Wohnzimmer umsehend.
"Zoé's Zimmer ist aber schöner!" sagte die Kleine. Aber ja, ist klar es ist ja auch ein Kinderzimmer und Nöelle ist ja auch noch ein Kind.
Noch ist Zoé's Zimmer unbewohnt.
Während sich Nöelle mit ihrem Ostergeschenk von uns beschäftigt und das neue Haus für ihre Eisenbahn zusammenbaut, sagte Fabienne leise:
"Ich vermisse Papa und ich vermisse das Haus, den Garten und Oma Elke."
Ich vermisse meinen Bruder auch. Es gibt Tage, da kann ich nicht einmal richtig atmen, so vermisse ich ihn. Ich spreche mit niemandem darüber. Es ist eine Leere in mir die nie mehr gefüllt werden kann. Über diese Leere zu sprechen schmerzt zusätzlich. Leben ist endlich und das ist das Traurige am Tod.

Manchmal frage ich mich, ob ich alles für ihn getan habe, ob nicht mehr hätte tun können. Mit jedem Fortschritt seiner Erkrankung(en) wurde auch der Stress zwischen uns größer. Es war Teil seiner Erkrankung Verantwortungen in meine Hände zu legen. Zwischendurch ging es ihm besser, dann meinte er Bäume ausreißen zu können und zu müssen, was ihn erneut gesundheitlich zurückwarf.
Je mehr ich mich mit ihm auseinandersetzte, umso mehr fühlte er sich von mir mißverstanden. Er wurde aggressiv. Bei mir hat er sich zusammengerissen. Wenn er wütend wurde und Kraftausdrücke benutzte, habe ich ihn rausgeschmissen. Hätte ich mich an dem Tag aufgerafft um nach ihm zu sehen, bestimmt wäre mir etwas aufgefallen und ich wäre mit ihm in die Klinik gefahren.
Aber ich habe geschmollt. Ich habe ihn beschimpft. Ihm verbal Sachen an den Kopf geschmissen, die ich nie hätte denken, geschweige denn sagen dürfen.
Das Bild habe ich immer noch vor Augen. Es verblasst nicht. Ich habe nicht alles für ihn getan.

Ich vermisse das Haus,  ich vermisse den Garten, ich vermisse die Tür zu deinem Garten, ich vermisse seinen Garten, ich vermisse die Terrasse, ich vermisse den Geruch des  Zuhauses, ich vermisse  den Spiegel, ich vermisse die schwere Tür seiner Hausseite, ich vermisse das Zimmer, ich vermisse das Zimmer, ich vermisse das Zimmer, ich vermisse das Zimmer.  Ich vermisse den Boden neben dem Bett, ich vermisse meinen alten Schreibtisch, ich vermisse seine Schritte im Haus. Ich vermisse den Sandwich Maker, ich vermisse die Käsesandwiches mit ganz viel Ketchup die er genüßlich aß. Ich kann nichts mit Tomaten essen.  Ich vermisse seine Tasse mit "alles wird gut" und die mit "mach dir keine Sorgen, sei glücklich", die immer nie sauber auf seinen Küchentisch stand. Ich vermisse sein Lächeln wenn ich mch über seine Tasse lustig machte und ich vermisse das Wohnzimmer, ich vermisse die Couch , Ich vermisse die Decke auf der Couch, ich vermisse seinen Fernseher und die Filme die er schaute und ich vermisse die Fernbedienung.  Ich vermisse seine  gepflegten weißen Zähne, sein Kaugummi ds er kaute und wie er es kaute. Ich nannte ihn Wiederkäuer.  Ich vermisse seine Fingernägel. Er legte Wert darauf gepflegt zu sein.
Ich vermisse ihn.
Ich verstehe ihr Vermissen.

"Du sollst dich auf dich konzentrieren und vorwärts schauen. Verharre nicht im vermissen wie Nöelle. Bitte nicht du auch noch."
"Ein bisschen darf ich aber vermissen?" fragte sie mit einem Zittern in der Stimme.
"Ein bisschen Vermissen ist darf man." sagte ich.
"Zoé guckt." rief Nöelle.
Zoé kann energisch weinen.

Ich muss vorwärts blicken.



0 Kommentare:

Enregistrer un commentaire