mardi 8 septembre 2020

Sie trafen sich am Ende eines Gedanken,

Sie trafen sich am Ende eines Gedanken,
"Schöne Seele" mit "Sanfte Seele".
Sie spazierten,
ihre Schritte einander angepasst
durch das Leben
durch Tage und Nächte.

Sie hatten sich so viel zu sagen,
über die Sonne und über den Mond,
über die Liebe,
über Glück und Unglück.
Sie sagten sich:
"Gemeinsam ist alles leichter zu tragen"

Schöne Seele,
blicke auf die herunterfallenden Herbstblätter,
Erstaunt fragte sie die Sanfte Seele:
"Wie kannst du so sanft sein,
wenn am Himmel Regenwolken sind
und Wind zornig ist und der Herbst alles sterben lässt?"
Sanfte Seele, aber mutige Seele,
antwortete Schöne Seele:
"Ich war gar nicht immer so sanft,
aber das Leben hat mich
sanft und geduldig gemacht.
Was ist mit dir?
Wieso bist du schön
du wirst oft schwer getroffen,
und oft fällst du hin?"

"Ich bin schön, weil ich liebe,"
antwortete Schöne Seele.
"Alles ist einfach und natürlich wenn man liebt.
Ich liebe das Naturerwachen im Frühling,
das Blumenfeld im Sommer
Den Herbstwind der die Bäume kahl fegt
und die Stille im Schnee im Winter."

So wandern sie gemeinsam durch Träume und durch Gedanken,
Schöne Seele und Sanfte Seele
verträumt, sanft, geduldig und schön.

©Émilia

0 Kommentare:

Enregistrer un commentaire