dimanche 14 janvier 2018

Ich saß den ganzen Samstag Nachmittag da und hatte alle Götter gegen mich aufgebracht.
Ich habe von Freitag bis Sonntag freizeitausgleichfrei und wollte uns eigentlich einen schönen Samstag Nachmittag und Abend zaubern. Ich hatte gerade den Teig für ein Kartoffelbrot mit eine vorgewärmten Küchenhandtuch zugedeckt und wollte ihn zum Gären wegstellen, als mein Handy klingelte. Mein mittlerer Bruder.
Eigentlich ruft er nie für einen Smalltalk an. Seit Weihnachten ruft er einmal die Woche an, um zu hören wie es mir geht, wie es uns geht und ob alles in Ordnung sei mit seiner Nichte.
Er weiß dass ich Freizeit habe. Ich habe es ihm mitgeteilt.
"Grüße dich Schwesterle!" Und er ist ein Mensch, der immer auf den Punkt genau den Grund für seinen Anruf nennt. An seiner Stimmlage konnte ich erkennen, dass es dingend ist und dass er meine Hilfe braucht. "Ich habe darüber nachgedacht, habe mir es gründlich durch den Kopf gehen lassen, ..... der Logiker, dachte ich ....und ich war da und da und auch da, wie du mir geraten hast. Die wollen einen Bussinesplan und das und jenes von mir."
Aber ja, das wusste ich und ich dachte, er kann es weil er so viel kann und er der Logiker und der praktische Mensch, der so viel besser ist als ich, hat den riesengroßen Durchblick.
"Na, dann hast du ein volles Wochenende," sagte ich und wünschte ihm Durchblick und Glück.
"Weißt du wie das geht?" fragte er hoffnungsvoll.
"Iiiiiich, meine Götter, weißt du wie lange das her ist, als ich für ......gemacht habe. Aber das war für eine Praxis. Ich bin doch so lange weg, Ich kenne mich gar nicht mehr aus mit dem Rechtlichen bei euch. Und ich kenne mich mit dem Handwerkskram gar nicht aus."
"Ja aber der Bussinesplan doch gut für die Praxis."
Aber ja, da hatte ich Ahnung auf was ich achten muss und die Zahlen stimmten. Ich habe aber 0 Ahnung von Holz, von Skulpturen, von Aufarbeitungen. 0 Ahnung was das kostet und keine logische Zahlen."
"Also dein letztes Wort ist Nein."
"Ja nein, aber ich muss logische Zahlen haben, eine logische Vorstellung und deine Daten. Und wenn ich 0 Ahnung habe, kann ich dir nicht helfen, weil wenn es schief geht, wirst mir die Augen auskratzen."
Und wir diskutierten heftig, verbal etwas zu heftig, aber wir stritten nicht.

Ich habe ihm versprochen zurückzurufen.

Nachdem ich den gut gelungenen Teig im Ofen hatte und sehnsüchtig auf das leckerste Brot waretete,  nutze ich die Zeit für ein Bad und ein bisschen Styling. Ich gätte meine Strubbelhaare nicht mehr. Ich habe eine gute Haarkur empfolen bekommen und macht meinen Strubbelkopf kämmbar.

"Nächste Woche mache ich mir einen Termin aus um die Spitzen zu kappen."

Und die Götter waren gegen mich als ich Lars vom Anruf meines Bruders erzählte.
"Lass die Finger davon. Ich möchte es nicht, dass........." Familie ist für ihn ein rotes Tuch. Äußerlich blieb er ruhig wie immer und redete ruhig auf mich ein. Und er hatte Recht mit dem was er sagte.
Meistens hat er recht. Innerlich ist er auf 200 . Und es beschäftigte ihn den ganzen Abend.
"Wenn du noch einmal jemanden helfen willst......ohne mich."

Das ist viel. Alles. Und ich denke nicht. Alles oder gar nichts.
"Du weißt ja wo die Tür ist!" schreie ich ihn an.
"Du auch Wirbelwind. Ich bleibe und du schreist hier nicht herum, wenn du dein Kopf nicht durchsetzen kannst."

Dann rief er meinen Bruder zurück und machte ihm Vorschläge.
Dann machten wir uns an die Arbeit. Das Gerüst steht, die Zahlen muss mein Bruder eintragen. nach zwei Stunden und ein lächelndes "so schnell geht das" ließen wir die Dateien meinem Bruder zukommen.

"Du warst wütend." wollte ich diskutieren.
"Ein wenig ja. Aber ihm kann ich es nicht abschlagen. Bei jedem anderen in deiner und meiner Familie hätte ich Nein gesagt."

Mit einem Einzelgänger ........es ist schon anstrengend niemanden um sich haben zu wollen .......

Mit Liebe akzeptiere ich das





0 Kommentare:

Enregistrer un commentaire