jeudi 21 décembre 2017

Ich habe den obligatorischen Ganztagsdienst. Monatsabschluss, Jahresabschluss sind fällig. Allein die Vorbereitung gestaltet sich schwierig, denn das mache ich ja mit tausend Händen und Köpfen zwischendurch.
Der eine oder andere bittet um Freizeit in der Altjahrswoche( zwischen den Jahren), was wiederum Chaos und böses Blut entstehen lässt.

Um 13:00 Uhr habe ich eine Sonder-Besprechung organisiert. Es gibt noch Einiges zu klären.
Während ich hier schreibe und die  Punkte und Unterlagen für die Besprechung vorbereite,
denken meine Gedanken Wortfetzen.

Meine Gynäkologin, eine supernette Frau und superkompetente Kollegin, meinte
"Du sollt keine Angst haben. Höre auf dein Bauchgefühl" Und sie formt mit ihren Händen ein Herz. Der Ausgangspunkt ist der Bauchnabel. Also sind die Daumen am Bauchnabel und die Mittelfinger formen die Herzspitze.

Ecco il cuore. Il logica di cuore.
Nur das weiß was du wirklich fühlst und willst.
Und wenn du dich gut fühlt, dann ist es auch so.

Eine Patienten kurz vor der OP.
Sie sah mich an. Ich fühlte ihre Angst. Mit 80 noch auf dem OP-Tisch zu liegen ist riskant.
" Es wird schon, Sie brauchen keine Angst zu haben." wollte ich sie trösten.
"Es wird wie es werden muss. Machen Sie sich keine Gedanken. Es ist nun mal so wie es ist."

14 Tage später: Ich erkannte sie nicht, aber sie erkannte mich.
"Sie haben gute Arbeit geleistet, ja. Das hat meine Hausärztin auch gesagt. Mein Bein ist fast zu und ich kann jetzt wieder laufen. Beinahe wäre ich bettlägerig geworden."
Ich hätte weinen können bei so viel Herzlichkeit.

Eine Op - Schwester: "fährst du zu Weihnachten nach Hause?"
"Ich bin hier zu Hause, "sagte ich.
"Nee, ich meine zu deiner Familie."
"Dieses Jahr nicht. Muss mir das nicht jedes Jahr geben."
"Hast auch recht. ich hasse Weihnachten, allein weil ich herumrenne wie bekloppt um Geschenke zu besorgen. Und wenn ich sehe wie die Beschenkten die Nase rümpfen, weil es nicht das ist was sie haben wollten.
"Wir schenken uns nichts. Wir sind froh, dass wir Heiliabend und den ersten Weihnachtstag zusammen sind."

Weihnachten ist kein Stressfaktor.


0 Kommentare:

Enregistrer un commentaire