jeudi 28 décembre 2017

Tageschaos

"Neiiiiiin!" Schwester....Urschrei "Schon wieder ist die Kaffeekanne leer. Vor fünf Minuten habe ich eine frische Kanne Kaffee gekocht. Keinen einzigen Schluck habe ich abgekriegt. Kocht euren Kaffee selber, faules Pack."
Fühle mich nicht angesprochen, aber ihr Gefiepe muss ich nicht immer hören.
Ihr Geschrei hört man durch die Aufwachräume, durch den Flur. Sie hat alle im Griff. Uns, die Patienten, die anderen Schwestern/Pleger usw..
Ein Assistenzarzt, stellt ein kupferfarbenes Töpfchen mit Stiel auf das Ceranfeld der Teeküche. Alle nennen ihn Arsch, eine fiese Abkürzung von Arshad. Ihm ist das bestimmt peinlich, denke ich. Ich spreche ihn mit seinem Nachnamen an.
Das Töpfchen hat eine schöne Form, hat ein schönes Muster. Er kocht sich seinen Espresso auf seine traditionelle Art.
Auch er war sichtlich genervt vom Gebrülle von V...
"Schrei nicht so!"
"Schnauze! Du hast mir nichts zu sagen. Du musst erstmals lernen...."

"Sofort ist hier Ruhe!" sage ich etwas lauter.
"Auch einen?" fragte er  mich leise.
Ich verneine und bedanke mich.
Espresso aus dem Kupfertöpfchen - bestimmt lecker. Aber ich trinke seit Tagen keinen Espresso mehr. Nicht einmal meinen Zauberkaffee vertrage ich.
"Ha? Wieso belagert ihr Schnippler immer unseren PC? Ha?"
"Ha, weil ich schnell zwei Sachen erledigen muss. Brauche schnell für die Besprechung um 14 Uhr was. Ha."
"Mach schnell ich muss auch noch ran."
Mache ich.
Dann hat sie es mit einem Patienten, der noch in der Aufwachphase ist und sehr unruhig. Hauptsache die Schimpfwörter sind parat.
Ich kriege einen Lachanfall bei dem Dialog Wie Blitze schießen die Schimpfwörter hin und her.
Das Team aus dem anderen OP amüsiert sich prächtig mit.
Wir haben 2 Schwesternhelferinnen (das sind Rentnerinnen) und arbeiten manchmal 10 h, manchmal nur 3 h noch mit um ihre Rente aufzubessern.
Die eine wird 70 und ist topfit. Topfit ist auch ihre Klappe. Ab dem 1 Januar soll sie nicht
mehr kommen dürfen.
"Legste ein guts Wörtsche für mich ein, Schatzi?" bitte sie mich
"J... du weißt, dass ich nicht das große sondern nur das winzige Sagen habe."
"Weiß isch doch, aber du weisst dass isch noch gut zu Fuß bin und nie Fehler mache."
Ein Jahr hat sie verlängert bekommen.
"Komm her du Knuschkugel, lass disch dricke!"
Wow und sie hat Kraft.
Greift in ihre Kitteltasche und schenkt mir ein Fruchtbonbon. "Du weisst für die Klaa da im Bauch."

Manche Tage sind liebevoll chaotisch.


0 Kommentare:

Enregistrer un commentaire